Warum gehen wir ins Theater? Um zu lachen? Um sich zu bewegen? Um eine Geschichte zu entdecken? Oder, noch einfacher, um etwas für sein Geld zu bekommen? Auf einem großen Bildschirm im Hintergrund der Bühne sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet: Das Publikum muss angeben, warum es da ist. Jede Antwort, die laut ausgesprochen wird, löst eine Sequenz aus, in der Trân Tran als Profi des Schauspiels versucht, die Erwartungen zu erfüllen. Der Performer, dem es nie an Ideen oder Requisiten mangelt, reiht die Aktionen mit der Kunst des Verschiebens aneinander. Ein drolliger Schritt zur Seite, der es ihm ermöglicht, über Dinge zu sprechen, die tiefer gehen, als es den Anschein hat. Wie weit wird Trân Tran gehen, um uns “den Kopf zu verdrehen”? In einer schelmischen Spiegelung des Schauspielers·innen und des Zuschauers·innen hinterfragt HERE & NOW den Pakt, der die Repräsentation begründet, und feiert das schönste “Hier und Jetzt”, das es gibt: die Raum-Zeit des Theaters.
Konzept Trân Tran
Darsteller Tatiana Baumgartner, Pauline Raineri, Trân Tran
Technische Leitung, Regie Virginie Taylor
Künstlerische Begleitung Michèle Pralong
Musik Jacques Henri Sennwald
Produktion Maxine Devaud / oh la la - performing arts production
Administration Angie Menillo / oh la la - performing arts production
Diffusion La Magnanerie - MAG.I.C
Produktion far° festival des arts vivants Nyon (im Rahmen des Programms Extra Time)
Unterstützung Pro Helvetia, Corodis, Loterie Romande, Fondation Nestlé pour l’Art, Ville de Renens.
Danksagungen Das gesamte Team des far° festival des arts vivants Nyon, Michèle Pralong, Khuê Do-Tran und die gesamte Gelbe Mafia, Valérie Niederoest, Maïté Jeannolin, Jacques A. Bonnard, Yan Duyvendak, Les Do, les Valette, Vanessa Stitch Lam, Jacques Henri Sennwald, Chiccham, das Théâtre Sévelin 36, das Théâtre de l’Arsenic