Image from Wer hat Angst vor Niketown? Image from Wer hat Angst vor Niketown? Image from Wer hat Angst vor Niketown? Image from Wer hat Angst vor Niketown?

Nike nutzt seit mehr als 30 Jahren strategisch progressive Narrative in seinen Werbekampagnen: Egal, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe man hat, Zugang zu Sport und Wettkämpfe erscheinen dabei wie ein Gegenmittel gegen jegliche Form der Diskriminierung. Echte Aktivistinnen werden zum Gesicht von Kampagnen. Dem Versuch, Bilder von Protest glaubhaft zu inszenieren und sie dem rebellischen Markenimage einzuverleiben steht der reale Protest der Arbeiterinnen gegenüber, die in Fabriken für Nike Schuhe produzieren. Aber auf welche Seite stellen wir uns, wenn wir Nike kritisieren? Ist Nikes «Just do it» und sein Eintreten für Diversität sogar ein mögliches Vehikel für eine gerechtere Welt?

von Hanisch-Methner

Besetzung

Konzept, Regie Maximilian Hanisch
Konzept, Bühne Sarah-Marleen Methner
Performance Elvio Yair Avila, Kilian Ponert, Anne Sauvageot, Fang Yun Yang
Technische Leitung, Lichtdesign Thomas Giger
Produktionsleitung Maxine Devaud / Maxinthewood Productions
Outside Eye Jeremy Nedd, Nikolai Prawdzic
Koproduktion Treibstoff Theatertage 2019