Image from Plattenbauen - Inseln der Gegenwart Image from Plattenbauen - Inseln der Gegenwart Image from Plattenbauen - Inseln der Gegenwart

Plattenbausiedlungen sind kein ausschliesslich ostdeutsches Phänomen, sondern wegen der Einfachheit des modularen Bauens extrem verbreitet. Es gibt sie auf der ganzen Welt von Moskau über Paris nach Kopenhagen. Und auch an Orten, an denen man sie nicht erwarten würde, wie Sansibar, Mexiko oder Hong Kong. An all diesen Orten haben Menschen sich an die Gebäude angepasst, sie umgenutzt und sich angeeignet. Die Internationalisierung der Plattenbauten steht im Kontrast zu heutigen gefährlichen Trends in Ostdeutschland: Angst vor vermeintlich Anderen und Rassismus. Könnte genau die Austauschbarkeit und Ähnlichkeit der Plattenbauten eine Chance sein Heimat und Identität nachhaltig neu zu denken? Kann eine als hässlich diskreditierte Art zu Bauen eine Art ästhetisches Bindeglied zwischen Erfahrungen an verschiedenen Orten der Welt sein?

von Hanisch-Methner

Besetzung

Konzept, Regie Maximilian Hanisch
Konzept, Bühne Sarah Methner
Technische Leitung, Lichtdesign Thomas Giger
Sounddesign Fabrizio Di Salvo
Videodesign Nefeli Chrysa Avgeris
3D-Visualisierung Daniel Stiensmeier / PLACE Architects
Dramaturgie Katharina Germo (ROXY) und Carsten Weber (DNT)
Outside Eye Jeremy Nedd
Produktionsleitung Maxine Devaud / Maxinthewood Productions (CH) & ehrliche arbeit - freies Kulturbüro (D)
Künstlerische Mitarbeit Esther Jurkiewicz
Produktionsassistenz Charlotte Rosengarth
Urbanistische Beratung Cosima Speckardt
Performance John Chan, Aloyce Funga Funga, Tahera Hashemi, Sasha Portyannikova
Koproduktion Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Deutsches Nationaltheater Weimar & Kunstfest Weimar, ROXY Birsfelden, Hong Kong Arts Centre, Goethe-Institut Hong Kong
Unterstützung Hauptstadtkulturfonds, Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent - Ideation, Stiftung Edith Maryon