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In einem kreisförmigen Raum, umgeben vom Publikum, baut Emma Saba eine intime und verspielte Welt auf. Indem sie Arien aus Mozarts Opern singt und tanzt, erweckt sie imaginäre Situationen und Figuren zum Leben. Der Tanz wird von der Erinnerung an die klassische Musik durchzogen. Männliche und weibliche Stimmen wechseln sich in Emmas Mund ab, während der Körper die Rhythmen, Geschichten und Emotionen der Musik rekonstruiert. Diese Dynamik mündet in einem Überdruss: Blut beginnt aus ihrem Mund zu fliessen, während die Stimme in dem an das Publikum gerichteten Gesang von Voi che sapete - einer emblematischen Liebesmelodie aus Le nozze di Figaro - ausbricht.

Von diesem Moment an kreuzt sich die von Marie Delprat geschaffene elektronische Musik mit der Musik aus der Ouvertüre zu Mozarts Così Fan Tutte. Emma Saba beginnt nun, nicht nur die Geschichten aus ihrer Erinnerung, sondern auch die Gegenstände am Bühnenrand zum Leben zu erwecken. Eine Reihe von Manipulationen dieser Gegenstände beginnt, poetische Bilder zum Leben zu erwecken, die von der Bilderwelt des häuslichen Lebens und von Chantal Akermans Film Saute ma ville inspiriert sind, und endet in einer bildlichen Explosion des Zimmers als Echo auf das Ende des Films.

von Emma Saba

Besetzung

Choreographie, Interpretation Emma Saba
Musik Marie Delprat
Licht Tiago Branquino
Assistenz Choreografie Collin Cabanis, Auguste de Boursetty, Délia Krayenbühl, Marie Jeger.
Outside Eye Léa Katharina Meyer, Johanne Closuit.
Assistenz Dramaturgie Meriel Kenley
Szenografie Antonie Oberson
Produktion und Diffusion Yamina Pilli / oh la la - performing arts production
Koproduktion Emergentia – temps fort pour la création chorégraphique émergente réalisé par L’Abri, le TU et le Pavillon ADC Genève
Förderungen Loterie Romande, Migros-Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Pro Helvetia, Canton de Genève
Danke an Théâtre Sévelin 36