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Goldene Reinetten am Ende der Saison ernten. Die Äpfel in Kisten legen, die beschädigten auf die eine Seite, die guten auf die andere. Eine ganze Jugend ist im Obstgarten aktiv. Die Aufgabe ist von großer Einfachheit, es weht ein Hauch von gutem Willen. Unter der geschliffenen Feder des jungen weißrussischen Dramatikers Pavel Priajko wird die Ernte (2007) jedoch zu einem existenziellen Rätsel. Ira, Ljuba, Jegor und Valeri können sich nicht einigen und machen die Situation noch schlimmer. Sarah Eltschinger entschied sich, das Werk auf eine nackte Bühne zu bringen, auf der nur die Teile eines rätselhaften Mosaiks verstreut sind, und streute über die unerbittliche Mechanik ein schönes Pulver aus Ironie. Die vier jungen Leute, die sich bis zum Abend in zufälligen Bewegungen abmühen und von den künstlichen Lichtern der Freiheit angezogen werden, tanzen, tanzen, bis sie sich die Flügel verbrennen.

nach “Die Ernte” von Pavel Priajko. September 2020

von Sarah Eltschinger

Besetzung

Regie Sarah Eltschinger Dramaturgie Marion Stenton Bühnenbild Vincent Loup Kostüme Ana Carina Romero Astorga Tonschnitt Ian Lecoultre, Alice Vogt.
Lichter Emile de Gautard, Céline Ribeiro Spiel Chady Abu-Nijmeh, Camille Legrand, Yann Philipona, Adèle Viéville.
Produktion Manufacture Lausanne