Image from ALKOHOL Image from ALKOHOL Image from ALKOHOL

ALKOHOL ist eine Arbeit über das Leben mit Alkohol.
Nina Langensand und Fabienne Ehrler initiieren eine künstlerische Suchbewegung, die kein Erklärungsversuch, keine Anklage, kein Drama ist. Mit persönlichen Erinnerungen, gesammeltem Filmmaterial, Erlebnissen und Gesprächen mit und um den obsessiven Alkoholkonsum eines nahen Menschen, entsteht ein Abend über Erinnern und Vergessen, über Kontrolle und dessen Verlust, über Geheimes und Offenlegung. Eine behutsame Untersuchung über Scham, Verletzlichkeit, Abgrenzung, Kodependenz und Kopräsenz und lässt teilhaben an einer performativen Selbstermächtigung. Was im Leben nicht ging, geht heute auf der Bühne. In Auseinandersetzung mit dem Persönlichen und Privaten eröffnen sie den Blick auf Macht- und Beziehungsdynamiken im gesellschaftlichen Umgang mit Alkoholkrankheit, zu denen sich alle Zuschauenden ins Verhältnis setzen können.
“Wenn der Radius ausgeweitet werden könnte, würden Steine vom Herzen fallen. Es geht nicht darum zu erfahren, warum wer anfängt zu trinken. Es geht auch nicht um ein Einzelschicksal. Teile des Stücks behandeln den gesellschaftlichen Umgang mit der Krankheit. In anderen Teilen erzählen wir Geschichten. Manche davon werden wir erlebt haben, manche davon haben andere erlebt. Erinnerungen, an etwas, das war und ist. Wir leben mit Wünschen. Dinge würden anders sein als sie sind und wir verzweifeln, wenn das eintritt, wovor wir uns fürchten.
Der Abend ist ein Experimentierfeld, eine Suchbewegung, bei der wir nicht genau wissen, was wer von uns finden oder erkennen wird. Wir können uns verändern. Wir müssen vergessen können, um zu überleben, da die Angst, die Traurigkeit uns sonst auffrisst. Wir müssen uns erinnern, um nicht zu wiederholen, was weh tut. Sich erinnern heisst zusammenleben. Wir wollen Ja sagen, zu der großen Unsicherheit, die wir gerade empfinden. Wir hoffen und bauen auf eure Zeug·innenschaft, freuen uns auf eure Offenheit. Wir wissen nicht, wer von euch in welcher Form ebenfalls ein Leben mit Alkohol führt.” – Nina Langensand & Fabienne Ehrler

von Nina Langensand

Besetzung

Konzept, Performance Nina Langensand, Fabienne Ehrler
Mit Sara Boller, Anita Olijve
Dramaturgie Anna K. Becker
Outside eye Beatrice Fleischlin
Support Bühne Isabelle Mauchle
Licht, Technik Thomas Köppel
Produktionsleitung Maxine Devaud / oh la la - performing arts production

Eine Produktion von Nina Langensand & Fabienne Ehrler in Koproduktion mit Südpol Luzern und gefördert von Stadt Luzern / FUKA-Fonds, rkk Luzern, Aargauer Kuratorium, Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern, Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Stiftung Monika Widmer, Stiftung Anne-Marie Schindler.